Sustainable development in Germany - 17 Goals to Transform our World

Employment – Boosting employment levels

Indicator 8.5.a, b: Employment rate

SDG-8.5.2

a) total (20 to 64- year-olds) Weathersymbol

(Evaluation of the development of Germany in the reporting year 2019 as reporting year from indicator report 2021)

b) older people (60 to 64-year-olds) Weathersymbol

(Evaluation of the development of Germany in the reporting year 2019 as reporting year from indicator report 2021)

Selection

Select here what should be displayed in the chart and in the table.

This overview includes additional information on the indicators presented above, such as a brief definition of the indicator and a description of the politically determined target value, as well as the political intention for selecting the indicator.

Definition of indicators (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

The indicators show the employment rate among the total population aged between 20 and 64 (8.5.a) and the employment rate among the population aged 60 to 64 (8.5.b), measured in each case as a share of the total population of the same age group.

Target and intention of the German Government (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

Because of demographic changes, a shortage of skilled labour may occur in Germany in the long term. At the same time, the social security system faces a growing threat of underfunding. The potential pool of labour must therefore be used more effectively in future. The employment rate in the employable age group (20 to 64-year-olds) is to be increased to 78% by 2030. Another objective of the German Government is an employment rate of 60% among older people (60 to 64-year-olds) by 2030.

Data state

The data published in the indicator report 2021 is as of 31.12.2020. The data shown on the DNS-Online-Platform is updated regularly, so that more current data may be available online than published in the indicator report 2021.

Last modification of code (data) 2021-03-01: see changes on GitHub opens in a new window
Last modification of code (text) 2021-09-10: see changes on GitHub opens in a new window

Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy

The data source for the indicators is the EU Labour Force Survey, which is integrated into the microcensus in Germany. The Labour Force Survey is conducted throughout each year and is initially summarised by Eurostat in the form of quarterly findings, which are then consolidated into annual average values. It covers the population living in private households but excludes people living in shared accommodation. The available labour force potential in the Labour Force Survey comprises persons who have reached the age of 15 and who, for at least one hour during the reference week, have performed paid work or have acted as unpaid family workers. The survey also includes persons who temporarily did not work, because they were absent, for example because of leave or illness.

It should also be noted that annual average findings have been used for the employment rates since 2005. In previous years, the calculations were based on one fixed reporting week per year. From 2011 onwards, the interviewing was redesigned in order to improve the recording of employment, and the extrapolation factor for population estimates based on the intercensal population updates was adapted in the light of the 2011 census. From the 2016 reference year the sampling frame was updated on the basis of the 2011 census.

The employment rate overall (20 to 64-year-olds) rose by 11.9 percentage points from 68.7% in 2000 to 80.6% in 2019, which means that the target value of 78.0% for 2030 has already been achieved.

The employment rate for among older people (60 to 64-year-olds) rose by 42.2 percentage points from 19.6% in 2000 to 61.8% in 2019. The employment rate for men in that age group had more than doubled, rising by 39.4 percentage points to 66.6%. The rate for women even increased almost fivefold to 57.1%. And so the targeted 60% employment rate for older people in employment was likewise reached ahead of the deadline set in the German Sustainable Development Strategy.

The overall employment rates for women and men have developed in the same direction since 2000 but at different rates. The rate for 20 to 64-year-old men rose in the period under review by 8.1 percentage points to 84.6%, whereas in the case of women it rose by 15.9 percentage points to 76.6%, which was a far more rapid rise, albeit from a lower starting point. When assessing the increase in the employment rate for women, it should be taken into account that this growth was accompanied by an increase in part-time employment. In the year 2000, 61.5% of employed women worked full-time, while 38.5% worked part-time. In 2019 the breakdown was 52.9% full-time and 47.1% part-time. By way of comparison, the proportion of the male workforce in full-time employment dropped from 95.7% in 2000 to 90.5% in 2019.

A breakdown into age groups shows diverse employment rate trends. Among 20 to 24-year-olds, the rate rose from 2000 to 2019 by 2.5 percentage points to 67.3%. Their lower rate of employment compared with the 25- to 59-year-olds is partly due to average periods of training in colleges and universities, which delays their entry into working life. Among 25- to 59-year-olds, by contrast, the employment rate rose to 84.8%, an increase of 8.6 percentage points from 2000 to 2019.

This summary table illustrates the evaluations of the indicator by status of previous years. This shows whether the weather symbol for an indicator has been stable or rather volatile in the past years. (Evaluations from the indicator report 2021)

Time series 1

Indicator

8.5.a Employment rate, total (20 to 64-year-olds)

Target

Increase to 78% by 2030

Year

2016

2017

2018

2019

Evaluation Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Time series 2

Indicator

8.5.b Employment rate, older people (60 to 64-year-olds)

Target

Increase to 60% by 2030

Year

2016

2017

2018

2019

Evaluation Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Source 2

 Sustainable Development Working Group

Organisation

Sustainable Development Working Group

Data source Sustainable development (only available in German) opens in a new window

Source 3

 Federal Statistical Office

Organisation

Federal Statistical Office

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland -

Beschäftigung – Beschäftigungsniveau steigern

Indikator 8.5.a, b: Erwerbstätigenquote

SDG-8.5.2

a) Insgesamt (20-64 Jahre) Weathersymbol

(Bewertung der Entwicklung Deutschlands im Bezugsjahr 2019 aus dem Indikatorenbericht 2021)

b) Ältere (60-64 Jahre) Weathersymbol

(Bewertung der Entwicklung Deutschlands im Bezugsjahr 2019 aus dem Indikatorenbericht 2021)

Auswahl

Wählen Sie hier aus, was in der Grafik bzw. Tabelle angezeigt werden soll.

Diese Übersicht beinhaltet zusätzliche Informationen zu den oben dargestellten Indikatoren, wie eine kurze Definition des Indikators und eine Beschreibung des politisch festgelegten Zielwertes sowie die politische Intention für die Auswahl des Indikators.

Definition
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Die Indikatoren geben die Anteile der Erwerbstätigen im Alter zwischen 20 und 64 Jahren (8.5.a) und im Alter zwischen 60 und 64 Jahren (8.5.b) jeweils gemessen an der Gesamtbevölkerung derselben Altersklasse an.

Ziel und Intention
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Aufgrund des demografischen Wandels kann es langfristig zu einem Mangel an Fachkräften in Deutschland kommen. Gleichzeitig droht eine zunehmende Unterfinanzierung der sozialen Sicherungssysteme. Das vorhandene Arbeitskräftepotenzial ist daher künftig besser auszuschöpfen. Die Erwerbstätigenquote, das heißt der Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (20- bis 64-Jährige), soll bis zum Jahr 2030 auf 78 % erhöht werden. Außerdem ist es das Ziel der Bundesregierung, dass bis 2030 die Erwerbstätigenquote der Älteren (60- bis 64-Jährige) 60 % beträgt.

Datenstand

Der Indikatorenbericht 2021 hat den Datenstand 31.12.2020. Die Daten auf der DNS-Online Plattform werden regelmäßig aktualisiert, sodass online aktuellere Daten verfügbar sein können als im Indikatorenbericht 2021 veröffentlicht.

Letzte Änderung des Codes (Daten) 2021-03-01: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2021-03-09: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Text aus dem Indikatorenbericht 2021

Datenquelle der Indikatoren ist die EU-Arbeitskräfteerhebung, die in Deutschland in den Mikrozensus integriert ist. Die Arbeitskräfteerhebung findet unterjährig statt und wird von der europäischen Statistikbehörde Eurostat zunächst zu Quartalsergebnissen zusammengefasst und anschließend zu Jahresdurchschnittswerten verdichtet. Sie deckt die in privaten Haushalten lebende Bevölkerung ab, schließt jedoch Personen in Gemeinschaftsunterkünften aus. Die im Rahmen der Arbeitskräfteerhebung betrachtete erwerbstätige Bevölkerung besteht aus Personen ab 15 Jahren, die während der Referenzwoche mindestens eine Stunde eine Tätigkeit gegen Entgelt ausgeübt haben oder als unbezahlt mithelfender Familienangehöriger tätig waren. Eingeschlossen sind auch Personen, die nur vorübergehend nicht gearbeitet haben, weil sie zum Beispiel wegen Urlaub oder Krankheit abwesend waren.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass seit dem Berichtsjahr 2005 für die Erwerbstätigenquoten Jahresdurchschnittsergebnisse verwendet werden. In den Jahren davor basierten die Berechnungen auf einer festen Berichtswoche pro Jahr. Ab 2011 erfolgten eine Neugestaltung der Frageführung zur besseren Erfassung der Erwerbstätigkeit sowie die Anpassung des Hochrechnungsfaktors anhand der Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011. Die Auswahlgrundlage der Stichprobe wurde ab Berichtsjahr 2016 auf Basis des Zensus 2011 aktualisiert.

Die Erwerbstätigenquote insgesamt (20- bis 64-Jährige) stieg von 68,7 % im Jahr 2000 um 11,9 Prozentpunkte auf 80,6 % im Jahr 2019, sodass der Zielwert von 78,0 % für 2030 bereits jetzt erreicht ist.

Die Erwerbstätigenquote bei den Älteren (60- bis 64-Jährige) nahm von 19,6 % im Jahr 2000 um 42,2 Prozentpunkte auf 61,8 % im Jahr 2019 zu. Die Quote der Männer in dieser Altersgruppe hatte sich dabei um 39,4 Prozentpunkte auf 66,6 % mehr als verdoppelt. Die Quote der Frauen verfünffachte sich sogar fast auf 57,1 %. Damit wurde der angestrebte Anteil von 60 % bei Älteren ebenfalls vor der in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gesetzten Frist erreicht.

Die Erwerbstätigenquoten von Frauen und Männern insgesamt entwickelten sich seit 2000 in dieselbe Richtung, jedoch in unterschiedlichem Umfang. Die Quote stieg bei den 20- bis 64-jährigen Männern im betrachteten Zeitraum um 8,1 Prozentpunkte auf 84,6 %, bei den Frauen dagegen um 15,9 Prozentpunkte auf 76,6 % und damit deutlich stärker, aber auch von einem niedrigeren Niveau aus. Bei einer Bewertung des Anstiegs der Erwerbstätigenquote der Frauen ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der Quote mit einer Zunahme der Teilzeitbeschäftigung einherging. Im Jahr 2000 waren 61,5 % der Frauen in Vollzeit und 38,5 % in Teilzeit tätig. Im Jahr 2019 lagen die Anteile bei 52,9 % in Vollzeit und 47,1 % in Teilzeit. Im Vergleich reduzierte sich der Anteil der Männer, die in Vollzeit tätig sind, von 95,7 % (2000) auf 90,5 % (2019).

Bei einer Differenzierung der Erwerbstätigenquote nach Altersgruppen zeigen sich unterschiedliche Tendenzen. Bei der Gruppe der 20- bis 24-Jährigen erhöhte sich die Quote von 2000 bis 2019 um 2,5 Prozentpunkte auf 67,3 %. Das gegenüber den 25- bis 59-Jährigen niedrigere Niveau hängt auch mit den durchschnittlichen Ausbildungszeiten in Schule und Universität zusammen, wodurch sich der Eintritt in das Berufsleben verschiebt. Bei den 25- bis 59-Jährigen ist hingegen ein Anstieg der Erwerbstätigenquote auf 84,8 % (+8,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2000) bis zum Jahr 2019 zu beobachten.

In dieser Übersichtstabelle sind die Bewertungen des Indikators für Deutschland nach Stand der vorhergehenden Jahre dargestellt. Daran lässt sich ablesen, ob das Wettersymbol für einen Indikator in den vergangenen Jahren stabil oder eher volatil war. (Bewertungen aus dem Indikatorenbericht 2021)

Zeitreihe 1

Indikator

8.5.a Erwerbstätigenquote insgesamt (20 bis 64 Jahre)

Ziel

Erhöhung auf 78 % bis 2030

Jahr

2016

2017

2018

2019

Bewertung Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Zeitreihe 2

Indikator

8.5.b Erwerbstätigenquote Ältere (60 bis 64 Jahre)

Ziel

Erhöhung auf 60 % bis 2030

Jahr

2016

2017

2018

2019

Bewertung Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Datenquelle 1

 Statistisches Bundesamt (Destatis)

Organisation

Statistisches Bundesamt (Destatis)

Datenquelle Erwerbstätigkeit in neuem Fenster öffnen

Datenquelle 2

 Eurostat

Organisation

Eurostat

Datenquelle Bevölkerung in neuem Fenster öffnen