Sustainable development in Germany - 17 Goals to Transform our World

Health and nutrition – Living healthy longer

Indicator 3.1.a, b: Premature mortality

a) Women Weathersymbol

(Evaluation of the development of Germany in the reporting year 2018 as reporting year from indicator report 2021)

b) Men Weathersymbol

(Evaluation of the development of Germany in the reporting year 2018 as reporting year from indicator report 2021)

Selection

Select here what should be displayed in the chart and in the table.

This overview includes additional information on the indicators presented above, such as a brief definition of the indicator and a description of the politically determined target value, as well as the political intention for selecting the indicator.

Definition of indicators (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

The indicator comprises the number of fatalities among females (3.1.a) and males (3.1.b) in the population below 70 years of age per 100,000 of the old European standard population aged under 70 (excluding those less than one year old).

Target and intention of the German Government (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

By 2030, premature mortality among women should not exceed 100, and for men it should not exceed 190 fatalities per 100,000 inhabitants.

Data state

The data published in the indicator report 2021 is as of 31.12.2020. The data shown on the DNS-Online-Platform is updated regularly, so that more current data may be available online than published in the indicator report 2021.

Last modification of code (data) 2021-06-30: see changes on GitHub opens in a new window
Last modification of code (text) 2021-09-10: see changes on GitHub opens in a new window

Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy

The data sources are the cause of death statistics and the population statistics of the Federal Statistical Office. For the cause of death statistics, all official death certificates are recorded and evaluated. The population statistics shows the current population data based on the results of the most recent census. The data relate to the old European standard population. A standard population is a modelled population that makes it possible to compare change rates over time. The cohort under one year of age, and hence infant mortality, is disregarded. The indicator is also part of the health reporting conducted by the Federal Government.

Premature mortality decreased steadily between 1991 and 2018 for both women (-36%) and men (-43%). The larger decline among men has also reduced the gender-specific difference in premature mortality. In 2018, for example, 151 women and 279 men per 100,000 inhabitants died before the age of 70. If the trend of past years remains unchanged, however, the gender-specific targets for 2030 will be missed.

Reflecting the steady decrease in premature mortality, life expectancy in Germany has continued to follow an upward curve. Todays 70-year-old women can, statistically, expect to live another 17.0 years and 60-year-old men another 14.3.

In the period from 2016 to 2018, the average life expectancy for newborn girls was 83.3 years and for boys 78.5 years, which was 4.3 years more for girls and 6.0 years more for boys girls than in the years 1991 to 1993. Differences in life expectancy between the old Länder and the new Länder (each excluding Berlin) are to be seen only among newborn boys. This difference amounts to 1.4 years.

The main cause of premature mortality in 2018 was malignant tumours, accounting for 37.0% of premature deaths, followed by cardiovascular diseases at 20.1%. At 8.9%, fatalities due to external causes, such as accidents, poisoning and suicide, were also a significant factor. Diseases of the digestive and respiratory systems contributed with figures of 7.0% and 5.9% respectively. Since 1991, the share of malignant tumours and diseases of the respiratory system among all causes of death have increased by 11.2% and 47.1% respectively. In contrast, there have been decreases in the shares of cardiovascular diseases (-35.4%), external causes (-19.0%) and diseases of the digestive system (-8.3%).

Besides factors such as health related behaviour (see, for instance, indicators 3.1.c and 3.1.d on adolescent and adult smoking rates or 3.1.e and 3.1.f on child/adolescent and adult obesity rates), medical care also has a important influence on mortality rates. Health expenditure rose to EUR 391 billion in 2018. This was EUR 15 billion or 4.0% higher than in 2017. This expenditure corresponds to 11.7% of Germany’s gross domestic product. It is equivalent to an annual amount of EUR 4,712 per head of population, compared with EUR 4,545 in 2017.

This summary table illustrates the evaluations of the indicator by status of previous years. This shows whether the weather symbol for an indicator has been stable or rather volatile in the past years. (Evaluations from the indicator report 2021)

Time series 1

Indicator

3.1.a Premature mortality (women)

Target

To be reduced to 100 deaths per 100,000 inhabitants (women) by 2030

Year

2015

2016

2017

2018

Evaluation Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Time series 2

Indicator

3.1.b Premature mortality (men)

Target

To be reduced to 190 deaths per 100,000 inhabitants (men) by 2030

Year

2015

2016

2017

2018

Evaluation Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

 Federal Statistical Office

Organisation

Federal Statistical Office

Data source Causes of Death opens in a new window

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland -

Gesundheit und Ernährung – Länger gesund leben

Indikator 3.1.a, b: Vorzeitige Sterblichkeit

a) Frauen Weathersymbol

(Bewertung der Entwicklung Deutschlands im Bezugsjahr 2018 aus dem Indikatorenbericht 2021)

b) Männer Weathersymbol

(Bewertung der Entwicklung Deutschlands im Bezugsjahr 2018 aus dem Indikatorenbericht 2021)

Auswahl

Wählen Sie hier aus, was in der Grafik bzw. Tabelle angezeigt werden soll.

Diese Übersicht beinhaltet zusätzliche Informationen zu den oben dargestellten Indikatoren, wie eine kurze Definition des Indikators und eine Beschreibung des politisch festgelegten Zielwertes sowie die politische Intention für die Auswahl des Indikators.

Definition
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Der Indikator umfasst die Todesfälle der weiblichen (3.1.a) und männlichen (3.1.b) unter 70-jährigen Bevölkerung, bezogen auf 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner der alten Europastandardbevölkerung unter 70 Jahren (unter Ausschluss der unter 1-Jährigen).

Ziel und Intention
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Bis zum Jahr 2030 soll die vorzeitige Sterblichkeit bei Frauen bei höchstens 100 und bei Männern bei höchstens 190 Todesfällen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner liegen.

Datenstand

Der Indikatorenbericht 2021 hat den Datenstand 31.12.2020. Die Daten auf der DNS-Online Plattform werden regelmäßig aktualisiert, sodass online aktuellere Daten verfügbar sein können als im Indikatorenbericht 2021 veröffentlicht.

Letzte Änderung des Codes (Daten) 2021-03-10: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2021-03-09: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Text aus dem Indikatorenbericht 2021

Datenquellen für die Indikatoren sind die Todesursachenstatistik und die Bevölkerungs-fortschreibung des Statistischen Bundesamtes. Im Rahmen der Todesursachenstatistik werden alle amtlichen Todesbescheinigungen erfasst und ausgewertet. Die Bevölkerungsfortschreibung gibt basierend auf den Ergebnissen der jeweiligen letzten Volkszählung die aktuellen Bevölkerungszahlen an. Die Daten beziehen sich auf die alte Europastandardbevölkerung. Bei einer Standardbevölkerung handelt es sich um eine Modellbevölkerung, die einen Vergleich von Veränderungsraten über die Zeit möglich macht. Die unter 1-Jährigen und damit die Säuglingssterblichkeit werden nicht betrachtet. Der Indikator ist auch Teil der Gesundheitsberichterstattung des Bundes.

Die vorzeitige Sterblichkeit ist zwischen 1991 und 2018 bei Frauen (- 36 %) und bei Männern (- 43 %) stetig zurückgegangen. Durch den stärkeren Rückgang bei den Männern hat sich auch der geschlechtsspezifische Unterschied der vorzeitigen Sterblichkeit verringert. So starben im Jahr 2018 151 Frauen und 279 Männer je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner, bevor sie das 70. Lebensjahr vollendeten. Bei gleichbleibender Entwicklung, wie in den vergangenen Jahren, würden die geschlechtsspezifischen Ziele für das Jahr 2030 jedoch verfehlt werden.

Entsprechend dem stetigen Rückgang der vorzeitigen Sterblichkeit hat sich auch die Lebenserwartung in Deutschland gemäß der Statistik der Sterbefälle weiter positiv entwickelt. Heute 70-jährige Frauen können statistisch gesehen mit 17,0 weiteren Lebensjahren rechnen, Männer mit weiteren 14,3 Jahren.

Im Zeitraum 2016 bis 2018 betrug die mittlere Lebenserwartung für neugeborene Mädchen 83,3 Jahre und für Jungen 78,5 Jahre und liegt damit für Mädchen um 4,3 Jahre und für Jungen um 6,0 Jahre höher als in den Jahren 1991 bis 1993. Differenzen bei der Lebenserwartung zwischen dem früheren Bundesgebiet und den neuen Bundesländern (jeweils ohne Berlin) gibt es nur noch bei neugeborenen Jungen. Hier beträgt der Abstand 1,4 Jahre.

Den größten Anteil an allen Ursachen der vorzeitigen Sterblichkeit hatten im Jahr 2018 bösartige Neubildungen mit 37,0 %, gefolgt von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit 20,1 %. Auch Todesfälle aufgrund äußerer Ursachen (wie Unfälle, Vergiftungen, Suizid) hatten mit 8,9 % einen nicht unerheblichen Anteil. Krankheiten des Verdauungs- und des Atmungssystems trugen mit 7,0 % bzw. 5,9 % zu den Todesursachen bei. Seit 1991 ist der Anteil der bösartigen Neubildungen (um 11,2 %) und der der Krankheiten des Atmungssystems (um 47,1 %) an allen Todesursachen angestiegen. Rückläufig waren dagegen die Anteile von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (- 35,4 %), äußeren Ursachen (- 19,0 %) und Krankheiten des Verdauungssystems (- 8,3 %).

Neben Faktoren wie zum Beispiel dem Gesundheitsverhalten (siehe auch Indikatoren 3.1.c, d zu den Raucherquoten von Jugendlichen und Erwachsenen oder 3.1.e und 3.1.f zu den Adipositasquoten von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen) spielt auch die medizinische Versorgung eine wichtige Rolle für die Sterblichkeit. Die Ausgaben für Gesundheit stiegen im Jahr 2018 auf 391 Milliarden Euro. Dies war ein Anstieg um 15 Milliarden Euro oder 4,0 % gegenüber 2017. Die Ausgaben entsprachen 11,7 % des Bruttoinlandsprodukts. Auf jede Einwohnerin beziehungsweise jeden Einwohner entfielen dabei 4 712 Euro (2017: 4 545 Euro) pro Jahr.

In dieser Übersichtstabelle sind die Bewertungen des Indikators für Deutschland nach Stand der vorhergehenden Jahre dargestellt. Daran lässt sich ablesen, ob das Wettersymbol für einen Indikator in den vergangenen Jahren stabil oder eher volatil war. (Bewertungen aus dem Indikatorenbericht 2021)

Zeitreihe 1

Indikator

3.1.a Vorzeitige Sterblichkeit (Frauen)

Ziel

Senkung auf 100 Todesfälle je 100 000 Einwohner (Frauen) bis 2030

Jahr

2015

2016

2017

2018

Bewertung Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Zeitreihe 2

Indikator

3.1.b Vorzeitige Sterblichkeit (Männer)

Ziel

Senkung auf 190 Todesfälle je 100 000 Einwohner (Männer) bis 2030

Jahr

2015

2016

2017

2018

Bewertung Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

 Statistisches Bundesamt (Destatis)

Organisation

Statistisches Bundesamt (Destatis)

Datenquelle Mortalität und Todesursachen in neuem Fenster öffnen