Sustainable development in Germany - 17 Goals to Transform our World

Development cooperation – Supporting sustainable development

Indicator 17.1: Official development assistance as a proportion of gross national income

SDG-17.2.1
(Evaluation of the year 2017 as reporting year from indicator report 2021)

Selection

Select here what should be displayed in the chart and in the table.

This overview includes additional information on the indicators presented above, such as a brief definition of the indicator and a description of the politically determined target value, as well as the political intention for selecting the indicator.

Definition of indicators (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

The indicator shows public expenditure on official development assistance (ODA) as a percentage of gross national income (GNI). Since 2018, it has been calculated using the grant-equivalent method.

Target and intention of the German Government (Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy)

Through their development cooperation, donor countries play a role in reducing global poverty, preventing humanitarian need, safeguarding peace, achieving democracy, making globalisation fair and protecting the environment. To live up to that responsibility, the German Government has committed itself to the target, originally set by the UN General Assembly in 1970, of raising its ODA expenditure to 0.7% of its GNI. For the indicator maintained in the German Sustainable Development Strategy, the aim is to reach that target by the year 2030.

Data state

The data published in the indicator report 2021 is as of 31.12.2020. The data shown on the DNS-Online-Platform is updated regularly, so that more current data may be available online than published in the indicator report 2021.

Last modification of code (data) 2021-06-30: see changes on GitHub opens in a new window
Last modification of code (text) 2021-09-10: see changes on GitHub opens in a new window

Taken from the official translation of the German Sustainable Development Strategy

The data on which the indicator is based are the statistics on German official development assistance which are compiled by the Federal Statistical Office on behalf of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development. Whether a flow is counted as ODA is determined by guidelines issued by the OECD Development Assistance Committee (DAC). ODA comprises public funds spent in order to advance the economic and social development of developing countries. It primarily includes expenditure for financial and technical cooperation with developing countries, humanitarian aid and development-cooperation contributions to multilateral institutions such as the United Nations, the European Union, the World Bank or regional development banks. Under certain conditions, spending on peace missions, debt relief and certain items of development expenditure in the donor country – such as tuition costs for students from developing countries, domestic spending on refugees and funding for development-related research – can also be counted as ODA.

The DAC also defines the list of developing countries eligible for ODA. This includes the least developed countries (LDCs) as well as other countries with low and medium per capita GNI. As a rule, the list is updated every three years. Changes in the indicator may therefore be the result of one or more countries being added to or removed from the list.

In 2018, there was a change in the way ODA loans are evaluated, in that the previous net-flows principle was replaced by the grant-equivalent method. In this method, only the grant element of an ODA loan, once calculated, is counted as ODA. The intention behind the new methodology is to make ODA grants and ODA loans comparable.

As calculated using the new method, Germany’s ODA came to EUR 21.6 billion in 2019, slightly higher than the EUR 21.2 billion recorded for 2018. In both years, ODA accounted for 0.61% of Germany’s GNI. For comparison, net ODA spending (using the evaluation method that was standard until 2017) came to around EUR 21.5 billion in 2019. This represented a 1% drop from the previous year’s figure of EUR 21.8 billion.

On the international scale, in 2019 Germany was once again the second-largest contributor in absolute terms, after the United States and ahead of the UK (provisional figures). Germany’s ODA: GNI ration of 0.61% was higher than the average for EU members of the DAC, which was 0.48% according to the provisional figures. Germany had the sixth-highest ODA: GNI ratio among the 29 members of the DAC. According to the provisional figures for 2019, the international target of 0.7% was met by five DAC countries: Luxembourg, Norway, Sweden, Denmark and the UK.

In addition to official development cooperation, private funds are also provided by such organisations as churches, foundations and associations.

These chiefly take the form of contributions and donations. This private development cooperation, which does not affect the ODA figures, amounted to EUR 1.36 billion in 2019, the equivalent of a 0.04% share of GNI. Private direct investment in developing countries came to EUR 10.2 billion in 2019, according to the preliminary data.

This summary table illustrates the evaluations of the indicator by status of previous years. This shows whether the weather symbol for an indicator has been stable or rather volatile in the past years. (Evaluations from the indicator report 2021)

Indicator

17.1 Official development assistance as a proportion of gross national income

Target

Increase the proportion to 0.7% of gross national income by 2030

Year

2014

2015

2016

2017

Evaluation Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Source 1

 Federal Statistical Office

Organisation

Federal Statistical Office

Source 2

 Federal Ministry for Economic Cooperation and Development

Organisation

Federal Ministry for Economic Cooperation and Development

Source 3

 Organisation for Economic Co-operation and Development

Organisation

Organisation for Economic Co-operation and Development

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland -

Entwicklungszusammenarbeit – Nachhaltige Entwicklung unterstützen

Indikator 17.1: Anteil öffentlicher Entwicklungsausgaben am Bruttonationaleinkommen

SDG-17.2.1
(Bewertung des Bezugsjahres 2017 aus dem Indikatorenbericht 2021)

Auswahl

Wählen Sie hier aus, was in der Grafik bzw. Tabelle angezeigt werden soll.

Diese Übersicht beinhaltet zusätzliche Informationen zu den oben dargestellten Indikatoren, wie eine kurze Definition des Indikators und eine Beschreibung des politisch festgelegten Zielwertes sowie die politische Intention für die Auswahl des Indikators.

Definition
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Der Indikator umfasst den Anteil der öffentlichen Entwicklungsausgaben (Official Development Assistance, ODA) im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (BNE). Seit 2018 erfolgt die Berechnung nach der Zuschussäquivalent-Methode.

Ziel und Intention
(Text aus dem Indikatoren­bericht 2021)

Mit ihrer Entwicklungszusammenarbeit tragen die Geber dazu bei, die weltweite Armut zu mindern, humanitäre Notlagen zu lindern, den Frieden zu sichern, Demokratie zu verwirklichen sowie die Globalisierung gerecht zu gestalten und die Umwelt zu schützen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, bekennt sich die Bundesregierung zum ursprünglich 1970 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegten Ziel, den Anteil öffentlicher Entwicklungsausgaben am Bruttonationaleinkommen (ODA-Quote) auf 0,7 % zu steigern. Zielsetzung des Indikators in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist, dieses Ziel für Deutschland spätestens bis zum Jahr 2030 zu erreichen.

Datenstand

Der Indikatorenbericht 2021 hat den Datenstand 31.12.2020. Die Daten auf der DNS-Online Plattform werden regelmäßig aktualisiert, sodass online aktuellere Daten verfügbar sein können als im Indikatorenbericht 2021 veröffentlicht.

Letzte Änderung des Codes (Daten) 2021-06-30: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2021-09-10: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Text aus dem Indikatorenbericht 2021

Datengrundlage des Indikators sind die Statistiken der Leistungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vom Statistischen Bundesamt erstellt werden. Die Anrechenbarkeit einer Leistung als ODA ist durch Richtlinien des Entwicklungsausschusses (DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) definiert. ODA sind öffentliche Leistungen, die mit dem Ziel der Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Entwicklungsländern vergeben werden. Zur ODA zählen vor allem Ausgaben für die finanzielle und technische Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern, humanitäre Hilfe sowie Beiträge für Entwicklungszusammenarbeit an multilaterale Institutionen wie zum Beispiel die Vereinten Nationen, die Europäische Union, die Weltbankgruppe oder regionale Entwicklungsbanken. Darüber hinaus sind unter bestimmten Voraussetzungen Ausgaben für Friedensmissionen, Schuldenerleichterungen sowie bestimmte Ausgaben für Entwicklung im Geberland, wie Studienplatzkosten für Studierende aus Entwicklungsländern, Flüchtlingskosten im Inland oder Ausgaben für entwicklungsspezifische Forschung, ODA-anrechenbar.

Der DAC definiert auch die Liste der ODA-fähigen Entwicklungsländer. Diese umfasst die am wenigsten entwickelten Länder (LDCs) sowie weitere Länder mit niedrigem und mittlerem BNE pro Kopf. Die Liste wird in der Regel dreijährlich aktualisiert. Veränderungen des Indikators können sich also auch dadurch ergeben, dass einzelne oder mehrere Länder in die Liste aufgenommen werden oder aus ihr herausfallen.

2018 fand eine Änderung der Bewertung für ODA–Darlehen statt, bei der das bisherige Brutto-Netto-Prinzip durch die Zuschussäquivalent-Methode abgelöst wurde. Bei dieser Methode wird der Zuschussanteil eines ODA-Darlehens ermittelt und nur dieser wird als ODA angerechnet. Durch die neue Bewertungsmethode soll die Vergleichbarkeit von ODA-Darlehen und ODA-Zuschüssen gewährleistet werden.

Die deutsche ODA nach neuer Methode betrug 2019 21,6 Milliarden Euro und lag damit geringfügig höher als 2018 (21,2 Milliarden Euro). Der ODA-Anteil am deutschen BNE lag in 2019 wie 2018 bei 0,61 %. Zum Vergleich beliefen sich die Netto-ODA-Leistungen (bis 2017 gültige Berechnungsmethode) im Jahr 2019 auf rund 21,5 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Rückgang um 1 % im Vergleich zum Vorjahr (21,8 Milliarden Euro).

Im internationalen Vergleich war Deutschland 2019 absolut gesehen erneut zweitgrößter Geber hinter den USA und vor Großbritannien (vorläufige Ergebnisse). Die deutsche ODA-Quote von 0,61 % lag über dem Durchschnittswert der EU-Mitglieder des DAC (0,48 %, vorläufige Ergebnisse). Im Hinblick auf die ODA-Quote lag Deutschland auf Platz 6 der 29 DAC-Mitgliedsländer. Das internationale Ziel von 0,7 % erreichten nach vorläufigen Ergebnissen für das Jahr 2019 die DAC-Länder Luxemburg, Norwegen, Schweden, Dänemark und Großbritannien.

Neben der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit werden auch von privater Seite Eigen-mittel, zum Beispiel von Kirchen, Stiftungen und Verbänden, aufgewendet. Hierbei handelt es sich insbesondere um Beiträge und Spenden. Diese private Entwicklungszusammenarbeit, die nicht ODA-relevant ist, belief sich 2019 auf 1,36 Milliarden Euro, was einem Anteil von 0,04 % am Bruttonationaleinkommen entsprach. Private Direktinvestitionen in den Entwicklungsländern betrugen 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2019 (vorläufige Ergebnisse).

In dieser Übersichtstabelle sind die Bewertungen des Indikators für Deutschland nach Stand der vorhergehenden Jahre dargestellt. Daran lässt sich ablesen, ob das Wettersymbol für einen Indikator in den vergangenen Jahren stabil oder eher volatil war. (Bewertungen aus dem Indikatorenbericht 2021)

Indikator

17.1 Anteil öffentlicher Entwicklungsausgaben am Bruttonationaleinkommen

Ziel

Steigerung des Anteils auf 0,7 % des Bruttonationaleinkommens bis 2030

Jahr

2014

2015

2016

2017

Bewertung Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich Keine Bewertung möglich

Datenquelle 1

 Statistisches Bundesamt (Destatis)

Organisation

Statistisches Bundesamt (Destatis)

Datenquelle 2

 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Organisation

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Datenquelle 3

 Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Organisation

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)